2014

Wohnhaus M

Von den Bauherren erworben wurde ein 70er-Jahre-Bungalow in Dornstadt. Die Aufgabe lautete nun, diesen umzubauen, zu sanieren und in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen damit eine Familie mit zwei Kindern dort einziehen kann.

Es stellte sich schnell heraus, dass die Grundstruktur - ein eingeschossiger Winkelbungalow mit Flachdach und einem Kellergeschoss sowie einer angebauten Garage - keiner großen Veränderungen bedurfte. Jedoch waren die Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer für heutige Verhältnisse zu klein. Daher wurde der Elternbereich in den Keller verlegt und um einen Gästebereich erweitert. Damit diese Zone nicht weiterhin als „Keller“ empfunden wird und sich die Belichtung deutlich verbessert, wurde aus dem Garten ein großzügiger Bereich „abgeklappt“ und zu einem Lichthof ausformuliert. Direkt an diesem Lichthof befinden sich nun das Elternschlafzimmer und ein helles, offenes Badezimmer. Um das komplette untere Geschoss später auch als Einliegerwohnung nutzen zu können wurde die Lage der Treppe geändert.

Im Erdgeschoss befinden sich im hinteren Bereich zwei Kinderzimmer und das Kinderbad und im vorderen Bereich ein großzügiger offener Wohn-, Ess- und Kochbereich, der den Garten sowohl visuell als auch über den Zugang zu einer Terrasse mit einbezieht. Da das Dach in seiner ursprünglich Holzkonstruktion nicht zu halten war wurden diese zwei Zonen auch baukörperlich ausgebildet - der Schlafbereich erhielt wieder ein Flachdach, der Wohn- und Essbereich wurde durch ein geneigtes Stahlbetondach überhöht und bildet somit das Zentrum des Hauses. Hier befindet sich auch der offene Kamin als optische Trennung zwischen Wohnen und Essen.

Durch ein auf die Wohnsituation abgestimmtes Lichtkonzept entstehen je nach Tageszeit unterschiedliche Lichtsituationen, die immer wieder neue Stimmungen erzeugen.

 
Projekttyp:
Einfamilienwohnhaus

Bauherr:
Familie M

Bausumme (KG 300+400):
k. Angabe

Umbau und Modernisierung eines Einfamilienwohnhauses bei Ulm. KfW 70 Effizienzhaus.

 

 
Wohnfläche:
ca 200 qm

Nutzfläche:


Projektzeit:
2013/2014

Planungsleistungen:
LP 1-8 HOAI

Fotograf:
Martin Duckek